Psychologische Merkmale destruktiver Manipulation – Teil 2

Impuls 003
Impuls 003

Download als mp3

Teil 2 der Artikel-Serien zu den Fragen: Woran kann ich Manipulation durch andere erkennen? Wie kann ich ein Gefühl bekommen für das psychologische Gefährdungspotential von sogenannten „Sekten“, Kulten, Gurus, politischen oder esoterischen Gruppen u.ä.?

Ich empfehle, Teil 1 der Serie zu lesen, um eine kurze Einführung zu dem Thema zu erhalten: Psychologische Merkmale destruktiver Manipulation – Teil 1.

In dieser Podcast Ausgabe erkläre ich folgende Aspekte von Manipulation näher:

  • Love Bombing
  • Bedingte Zuneigung
  • Ent-Individualisierung

Ich wünsche eine gute Zeit beim Zuhören.

Herzlichst Michael Göhring, info@innenfokus.de

Links zur Ausgabe:

Hinweis zu Geschichten

Geschichten gebe ich Dir bewusst unkommentiert oder allenfalls um Impulsfragen ergänzt weiter. So entsteht ein Freiraum für individuelle Interpretation. Und genau dort, in diesem selbst erwirkten Bezug, entfalten Geschichten und Metaphern ihr volles Potential. In diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute Zeit beim Lesen, Anhören und Wirkenlassen.


“Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.” – Jorge Bucay