Erklärungen machen widerspruchlos und wie das zu verhindern ist

Impuls 004
Impuls 004

Download als mp3

Es geht um ein simples psychologisches Experiment an einem Kopierer. Dieses zeigt deutlich, wie man bewusstes Reflektieren, kritisches Hinterfragen und ggf. Widerspruch von Menschen reduzieren kann. Der Mechanismus scheint sehr einfach und wirksam zugleich.

Das für mich Wichtigste dabei: Welche Möglichkeiten gibt es, sich dem zu entziehen? Hören Sie selbst …

Herzlichst Michael Göhring, info@innenfokus.de

Quellennachweis:

[1] Mindfulness: Das Prinzip Achtsamkeit: Die Anti-Burn-out Strategie von Ellen Langer (Amazon-Link)

Hinweis zu Geschichten

Geschichten gebe ich Dir bewusst unkommentiert oder allenfalls um Impulsfragen ergänzt weiter. So entsteht ein Freiraum für individuelle Interpretation. Und genau dort, in diesem selbst erwirkten Bezug, entfalten Geschichten und Metaphern ihr volles Potential. In diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute Zeit beim Lesen, Anhören und Wirkenlassen.


“Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.” – Jorge Bucay